Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Tollwutuntersuchungen und Marderhunde

Presseinformationen der Amtstierärztin

Pressemitteilung 28/08

Presseinformationen der Amtstierärztin

Tollwutuntersuchungen

 

Dank der Hilfe und guten Zusammenarbeit mit den Jägern im Landkreis Havelland konnten in diesem Jahr bereits 140 Füchse auf Tollwut mit negativem Ergebnis untersucht werden. Lediglich die bis jetzt untersuchte Zahl an Marderhunden reicht noch nicht aus. Hier fehlen noch 15 Tiere.

 

Abgegeben werden können sie im Landwirtschafts-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt in der  Außenstelle Rathenow, Geschwister- Scholl- Str. 7, Zimmer 112 sowie in der Dienststelle Nauen des Landkreis Havelland, Goethestraße 59/60, Zimmer 506 oder nach telefonischer Vereinbarung unter den Nummern 03385-551 4612/4667 (Dienststelle Rathenow), 03321 403 5507 (Dienststelle Nauen).

 

Bitte um Blutproben

 

Zur Überwachung der Tierseuchensituation (Klassische Schweinepest) im Schwarzwildbestand des Landkreises Havelland ist es erforderlich, über das Jahr verteilt 60 Blutproben untersuchen zu lassen. Bisher sind erst 28 Blutproben eingegangen.

 

Die Amtstierärztin bittet nochmals um Mithilfe und Unterstützung bei der Untersuchung des Schwarzwildes. Die Jäger im Landkreis sind gebeten, diese Blutproben zu entnehmen und mit den Fleischproben zur Trichinenuntersuchung abzugeben. Entnahmeröhrchen können in den Bürgerservicebüros Rathenow und Nauen abgeholt werden.