Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Traumberuf: Erzieherin

Eine Bewerbung zur Ausbildung als Erzieher und Sozialassistent am Oberstufenzentrum Havelland ist noch möglich

„Es hat ein paar Umwege nach dem Abitur gebraucht, aber dann war mir klar, dass ich unbedingt mit Kindern arbeiten möchte“, sagt die Rhinowerin Lena Ullrich, die sich am Oberstufenzentrum Friesack (OSZ) zur Erzieherin ausbilden lässt und ihr zweites Lehrjahr fast abgeschlossen hat. Ullrich hat das Teilzeitmodell der Ausbildung gewählt, das ihr ermöglicht, neben der schulischen Ausbildung in einer Kindertagesstätte samt angegliedertem Schulhort arbeiten zu können. „Die Arbeit mit den Kindern ist jeden Tag aufs Neue spannend, kreativ, und vor allem inspirierend.“

Mit Lena Ulrich durchlaufen derzeit insgesamt 140 Erzieherinnen und Erzieher die Ausbildung, die der Landkreis vor fünf Jahren am OSZ etabliert hat. „Wir haben letztlich auf den Fachkräftemangel reagiert und ein eigenes Ausbildungsangebot geschaffen“, sagt die Bildungsdezernentin des Landkreises, Elke Nermerich. „Zuvor war am OSZ nur die Ausbildung zum Sozialassistenten möglich. Heute nutzen viele die Möglichkeit, sich erst als Sozialassistent und anschließend als Erzieher ausbilden zu lassen. Das zeigt nicht nur, dass das Ausbildungsangebot in unserem Oberstufenzentrum gern angenommen wird, sondern bereitet auch gut auf die zukünftige sehr verantwortungsvolle Tätigkeit vor.“

Für das kommende Ausbildungsjahr ab September 2021 stehen nun noch freie Plätze für beide Ausbildungen zur Verfügung, auf die sich Interessierte bewerben können. Schulleiter Eckhard Vierjahn:„Wir freuen uns über motivierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber, die sich für die Arbeit in Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen interessieren und die wir auf dem Weg zu ihrem Traumberuf begleiten können.“ Und weiter: „Die Ausbildungen sind über das Aufstiegsfortbildungsfördergesetz, oder auch Aufstiegs- Bafög genannt, förderfähig, außerdem wird am Oberstufenzentrum kein Schulgeld erhoben, die Ausbildung ist damit kostenfrei.“

Bewerbungen sind direkt an das Oberstufenzentrum Havelland, Berliner Allee 6 in 14662 Friesack zu richten. Alle dazu notwendigen Unterlagen und findet man auf der Internetseite des OSZ unter www.osz-haveland.de. Bei Fragen ist das OSZ unter der Telefonnummer 03385/5514100 oder per mail sekretariat@osz-havelland.de erreichbar.