Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Verleihung des Havelländischen Ehrenamtspreises

Pressemitteilung 70/2012

Im Schloss Ribbeck zeichnete Landrat Dr. Burkhard Schröder am gestrigen Dienstag drei Havelländer mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Havelland aus.
 
Bereits zum zweiten Mal wurde mit der Verleihung des Preises den ehrenamtlich Tätigen im Landkreis Havelland gedankt und ihr besonderer Einsatz für die Gesellschaft gewürdigt. In Anwesenheit von etwa 100 Gästen nahmen die Preisträger, die von einer Jury ausgewählt worden waren, eine Urkunde sowie einen Geldpreis entgegen. Vorschläge für die Auszeichnung wurden in diesem Jahr vom Kreissportbund, dem Kreisfeuerwehrverband, der Kleinen Liga der Wohlfahrtsverbände Havelland, den Bürgermeistern und Amtsdirektoren sowie den Dezernenten des Landkreises gemacht.

 

Den ersten Preis erhielt Eberhard Thiede, der im Rahmen des Projektes "Jugend und Innovation" begabte Jugendliche zur Erweiterung ihres schulischen Wissens in berufspraktischen und wissenschaftlichen Bereichen anregt. Dabei wurden diverse Partnerschaften mit lokalen und überregional tätigen Wirtschaftsunternehmen gegründet, mit deren Hilfe die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten. Mit seiner ehrenamtlichen Arbeit leistet Herr Thiede einen besonderen Beitrag für die Jugendlichen im Landkreis Havelland.

 

Da auf die nächsten beiden Preisträger die gleiche Stimmanzahl gefallen war, gewannen sowohl Elke Lemke als auch Günter Kirchert den zweiten Preis für ehrenamtliches    Engagement im Havelland. Elke Lemke wurde aufgrund ihrer langjährigen und aktiven Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Ketzin und ihrer Verdienste sowohl im abwehrenden als auch im vorbeugenden Brandschutz mit dem Havelländischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Günter Kirchert macht sich insbesondere um dem Heimatverein Friesack sehr verdient und ist gleichzeitig seit mehr als 40 Jahren ein aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Friesack.

 

Der Havelländische Ehrenamtspreis stellt eine besondere Würdigung und  Anerkennung  der  Arbeit  der  ehrenamtlich  Tätigen  im Landkreis Havelland dar.  Landrat  Dr. Burkhard  Schröder  nutzte  daher  die Gelegenheit,  um  den  Preisträgern  und  den  Nominierten stellvertretend  für  alle  ehrenamtlich Tätigen im Landkreis für  deren uneigennützige Arbeit zu danken.