Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Zwei Pflanzungen in einer Woche

Pressemitteilung 199/2009

Pressemitteilung 199/2009

 

Trotz des bereits fortgeschrittenen Jahres reißt das geschäftige Pflanztreiben in Ribbeck nicht ab. Schon in der kommenden Woche werden zwei weitere Bäume, Stiftungen der Bundesländer Baden-Württemberg und Saarland, im Deutschen Birnengarten gesetzt.

 

Das Dutzend ist voll, der 13. und 14. Birnenbaum werden in der nächsten Woche ihren Platz im Deutschen Birnengarten am Ribbecker Schloss finden. Landrat Dr. Burkhard Schröder wird

 

am Dienstag, dem 17. November 2009, um 15.00 Uhr
im Deutschen Birnengarten am Schloss Ribbeck,
Theodor-Fontane-Straße 10 in 14641 Nauen, OT Ribbeck,

 

mit Ministerialdirektor Dr. Albrecht Rittmann, Amtschef im Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum, den Birnenbaum des Bundeslandes Baden-Württemberg pflanzen. Eine "Stuttgarter Geißhirtle" wird ihren Platz in Ribbeck finden. Schon drei Tage später,

 

am Freitag, dem 20. November 2009, um 13.00 Uhr,

 

findet an gleicher Stelle die zweite Pflanzung der Woche statt. Der Landrat und ein Vertreter des Landes Saarland werden dann eine Birne der Sorte "Gräfin von Paris" setzen. Zur Teilnahme an diesen Pflanzungen wird hiermit herzliche eingeladen.

 

Der Deutsche Birnengarten, der auf eine Initiative des Landrats Dr. Burkhard Schröder und des ehemaligen Journalisten Werner Bader zurück geht, steht damit kurz vor seiner Vollendung. Schon am 26. November soll der vom Bundesland Rheinlad-Pfalz gestiftete Birnenbaum gesetzt werden, für den dann noch fehlenden Baum des Bundeslandes Bremen fehlt noch ein Termin. Nach Fertigstellung des Projektes wird sich der Deutsche Birnengarten auch weiterhin der Tradition des im Fontaneschen Gedicht besungenen "Herrn von Ribbeck" verpflichtet sehen: Die geernteten Früchte werden in erster Linie den Kindern zugute kommen, zum Beispiel in Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen.