Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Falkensee bewegt sich – wir bewegen Falkensee

Landkreis Havelland und Stadt Falkensee laden zu Bürgerdialog zum Thema Demografie ein

Wie bleibe ich im Alter mobil? Welche Voraussetzungen und Möglichkeiten bietet mir meine Stadt, so lange wie möglich in meinen eigenen vier Wänden wohnen zu können?  Wie komme ich zum Arzt? Wer steht mir zum Thema Pflege beratend zur Seite?

 

Diese und andere Fragen sind Thema eines Bürgerdialogs, zu dem der Landkreis  gemeinsam mit der Stadt Falkensee interessierte Bürgerinnen und Bürger einlädt,

 

am kommenden Montag, den 27. Juni 2016, von 16 – 19 Uhr im Johannes-R.-Becher Kulturhaus in Falkensee.

 

Ziel der Veranstaltung ist es, die Bedürfnisse und Anliegen der Bürger zu erfassen, um diese in zukünftige Projekte und Maßnahmen der Stadt sowie des Demografie-Projektes des Landkreises einfließen zu lassen.

 

Eröffnet wird die Veranstaltung von Sozialdezernent Wolfgang Gall, der sich gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Falkensee, Heiko Müller, und der Demografie-Referentin des Landkreises, Sabine Kosakow-Kutscher, am Bürgerdialog beteiligen wird.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem die Bürgerausstellung „Bewegt und mobil älter werden!“ eröffnet, die zuletzt im Blauen Haus in Nauen zu sehen war. Die Ausstellung ist im Auftrag des Gesundheitsministeriums (MASGF) entstanden und stellt 13 kreative Projekte vor, welche die Bewegungsförderung älterer Menschen im Land Brandenburg unterstützen, darunter auch eine Initiative aus dem Havelland: Die Sturzprävention, ein erfolgreiches Projekt der Stadt Nauen, das im Rahmen des Demografie-Projektes Havelland entstanden ist.