Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Schloss Görne neu erweckt

Vom Vergehen und Wiedererblühen: Landrat beeindruckt von Sanierungsarbeiten im Schloss Görne

„Where The Wild Roses Grow“, so heißt die neue Ausstellung auf Schloss Görne, kuratiert von der norwegischen Galeristin Kristin Hjellgjerde. Entlehnt wurde der Ausstellungstitel dem gleichnamigen Song der australischen Band Nick Cave and the Bad Seeds im Duett mit Kylie Minogue. Der Song erzählt vom Vergehen der Schönheit und könnte nicht passender gewählt worden sein.

Denn dem Ausstellungsort, einst stolzes und prunkvolles Wahrzeichen des idyllisch gelegenen Ortes Görne im Amt Rhinow, sind die Spuren der Zeit und des Verfalls anzusehen. Doch genau diese morbide Atmosphäre macht den Besuch so spannend. Denn der Betrachter wird nicht nur auf eine Reise in die Vergangenheit mitgenommen und lässt ihn die einstige Schönheit des Schlosses erahnen, sondern es zeigt eindrucksvoll die Kraft der Transformation, denn die Ausstellung läuft parallel zu den umfassenden Sanierungsarbeiten, die der neue Eigentümer, der das Schloss 2019 erwarb, eingeleitet hat.

Landrat Roger Lewandowski besuchte das Schloss, um sich persönlich von den Sanierungsarbeiten und dem beeindruckenden Wiedererblühen des historischen Gebäudes zu überzeugen. „Die Restaurierung und die laufende Ausstellung sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie engagierte Einzelpersonen und Förderorganisationen wie die LAG gemeinsam das kulturelle Erbe einer Region bewahren und wiederbeleben können. Das Schloss Görne ist heute nicht nur ein Ort des kulturellen Erlebens, sondern auch ein Symbol für die Kraft der Transformation und die Möglichkeit, Vergangenheit und Zukunft miteinander zu verbinden.“

Die Ausstellung präsentiert 35 Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus 20 Nationen. Die Künstler wurden gebeten, ein eigens für diese Ausstellung neues Werk als persönliche Antwort auf ein Lied oder Musikstück zu schaffen, das für sie eine besondere Bedeutung hat.

Wer die Ausstellung besuchen möchte und vor Fertigstellung der Sanierungsarbeiten einen Eindruck davon erhalten möchte, wie zeitgenössische Kunst in der Verbindung mit der Historie des Schlosses wirkt, kann dies noch bis 13. August tun.

 

Where the Wild Roses Grow

Kristin Hjellegjerde Gallery Berlin

8. Juli  - 13. August 2023

Schloss Görne

Lindenstraße 48, 14728 Kleßen-Görne

Offen an jedem Wochenende von 12 bis 18 Uhr