Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Veranstaltungsflyer für die 24. Brandenburgische Frauenwoche im Havelland

Auftaktveranstaltung in Ribbeck / Zahlreiche Angebote im Landkreis

Auftaktveranstaltung in Ribbeck / Zahlreiche Angebote im Landkreis

 

Ein Höhepunkt der frauenpolitischen Arbeit im Landkreis Havelland ist die Brandenburgische Frauenwoche. "Gemeinsam-Lebendig-Widerständig Frauengeschichte (n) 1914 bis 2014" ist ihr diesjähriges Motto. Im Havelland werden wieder zahlreiche Veranstaltungen angeboten, die in der Zeit vom 6. bis 16. März 2014 stattfinden und sich am Thema orientieren. Sie finden sich alle auf dem Flyer, der ab Freitag, dem 28. Februar, ausgelegt wird.

 

Die Auftaktveranstaltung der Brandenburgischen Frauenwoche im Havelland findet in diesem Jahr statt: am Sonnabend, dem 8. März, im Schloss Ribbeck, Theodor-Fontane-Str. 10, Nauen OT Ribbeck. Um 16 Uhr gibt es "Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen" nach Christine Brückner ("Wenn du geredet hättest Desdemona") mit dem  literarisch-musikalischen Theater Berlin "Artres". Der Eintritt kostet fünf Euro. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung des Landkreis Havelland mit dem Kulturhaus Rathenow.

 

Schon traditionell findet der Frauenstammtisch in Falkensee statt. Das Programm wird in diesem Jahr mit der Gleichstellungsbeauftragten in Falkensee, Manuela Dörnenburg, veranstaltet. Am 6. März ist dort Claudia von Geliéu von Frauentouren zu Gast mit dem interaktiven Vortrag: Frauenleben gestern, heute und morgen-Große Geschichte im Kleinen.

 

Am Freitag, dem 14. März, liest um 19 Uhr Antje Rávic Strubel mit dem Leiter des Brandenburgischen Literaturbüros Dr. Peter Walther im Museum und Galerie Falkensee, Falkenhagener Straße 77. Es ist eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Kindheitsbilder - Alltagsfotografie in Brandenburg seit 1848", die noch bis zum 6. April gezeigt wird.  

 

In Rathenow liest am 15. März um 17 Uhr im Torhaus Rathenow Rita König Auszüge aus ihrem unveröffentlichten Romanprojekt "Greta" (Arbeitstitel). Musikalisch wird ihre Lesung begleitet durch  durch Jasper Libuda. Veranstalter ist der Verein Memento e.V. Rathenow.

 

Am Sonntag, dem 16. März, wird um 16 Uhr "Hildegard Knef - Der geschenkte Gaul" gezeigt. Es ist ein literarisch-musikalisches Programm mit Dorit Gäbler. Veranstaltungsort ist das Kulturhaus Johannes R. Becher im Havelländer Weg 67. Der Eintritt kostet 5,- Euro und es wird um Reservierung unter der Telefonnummer 03322/3287 gebeten.


Die große Zahl der Veranstaltungen kann nur angeboten werden, weil sich viele Vereine, Organisationen, Institutionen und einzelne Bürgerinnen im Landkreis Havelland mit immer neuen Ideen, Projekten und Vorschlägen an der Frauenwoche beteiligen. Die Frauenwoche wird seit 1991 veranstaltet und wurde von Regine Hildebrandt ins Leben gerufen. Sie wird um den Internationalen Frauentag am 8. März ausgerichtet und schließt den Weltgebetstag der Frauen mit ein.

 

Der Flyer liegt ab Freitag, dem 28. Februar, in den Bürgerservicebüros der Kreisverwaltung sowie in den Ämtern, Städten und Gemeinden des Landkreises Havelland aus. Und Sie finden ihn hier.