Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Regionalbudget 3 des Landkreises Havelland

Das Regionalbudget ist ein Instrument des Europäischen Sozialfonds (ESF), das in der Förderperiode 2007 bis 2013 zur Unterstützung der kommunalen Beschäftigungspolitik in den Landkreisen und kreisfreien Städten dient.

Für die 3. Förderperiode vom 01.03.2009 bis 28.02.2010 wurden für den Landkreis Havelland ESF-Mittel in Höhe von 883.300 Euro bewilligt.

Um eine möglichst breite Teilnahme von Maßnahmeträgern zu ermöglichen, wurden regionale Akteure zu beginn des Jahres 2009 aufgerufen, Projekte zu entwickeln, die über die übliche Beschäftigungs- und Arbeitsförderung hinausgehen und die Arbeitsförderung mit der Regionalentwicklung verbinden, um vorrangig Langzeitarbeitslose, deren Wohnsitz sich im Landkreis Havelland befindet, in Arbeit oder Ausbildung auf den 1. Arbeitsmarkt zu bringen.

Am 1. März 2009 startete das Regionalbudget in seine 3. Förderperiode. Bislang wurden 38 Anträge gestellt und davon 23 Projekte bei 18 verschiedenen Antragstellern bewilligt.

Über die Schwerpunkte der kreislichen Förderung sowie die Vergabe der ESF-Fördermittel können Sie sich hier informieren.

Formulare zum Regionalbudget 3


  Mittelanforderungen, Datenblätter und Abrechnungen: