Pressemitteilung 4/2010
Zum Jahreswechsel ändert sich bekanntlich für die Bürger immer wieder einiges. Mit Januar 2010 trat jedoch auch eine Änderung in Kraft, die leider noch nicht bei allen Bürgern des Havellandes angekommen ist: Die Havelländische Abfallwirtschaft HAW hat zum Teil ihre Abfuhrtermine und damit auch -rhythmen geändert. Das zog in den vergangenen Tagen zahlreiche Anrufe bei der Abfallberatung nach sich.
Bei der Abfallberatung des Landkreises Havelland klingelten in den zurück liegenden Tagen vermehrt die Telefone. Anlass war fast immer der gleiche: Papier oder Hausmüll sei nicht abgeholt worden, die Tonnen stünden immer noch voll am Straßenrand. Jedes Mal wurde den Anrufern Entwarnung gegeben. Die Fülle der Telefonate führt jedoch dazu, dass die Abfallbehörde der Kreisverwaltung noch einmal darauf hinweist, dass sich zum Jahreswechsel in Teilen des Landkreises Abfuhrtermine und -rhythmen geändert haben.
Grund ist ein neuer Tourenplan, der zum 1. Januar in Kraft getreten ist. In diesem Plan musste das Aufeinandertreffen zweier ungerader Wochen (das Jahr 2009 endete mit der 53. Kalenderwoche, 2010 beginnt selbstredend mit der ersten) berücksichtigt werden. Zudem wurden die Touren an veränderte Anforderungen an das Einsammeln und Befördern angepasst. Aus diesen Gründen gab es für einige Orte im Landkreis einmalige Änderungen bei den Abfuhrterminen, sodass sich die Bürger in den betroffenen Orten nun auf einen neuen regelmäßigen Abfuhrtermin einstellen müssen.
Im Abfallkalender des Landkreises Havelland sind alle Abfuhrtage aufgelistet: "Bitte überprüfen Sie noch einmal die für Sie geltenden Abfuhrtage", bittet daher Umweltdezernent Dr. Henning Kellner. Die Abfuhrtermine - wie auch der komplette Abfallkalender - sind ebenfalls im Internet zu finden. Zu Rückfragen steht außerdem die Abfallberatung des Landkreises unter 03321 / 403 54 18 zur Verfügung.