Bewährter Service an neuer Stelle: Ab Montag, 1. Oktober, 8 Uhr ist der Recyclinghof im Gewerbegebiet Nord der Stadt Falkensee in der Nauener Straße 97 geöffnet.
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 13 Uhr nehmen die Mitarbeiter hier kostenfrei Sperrmüll, Schrott, Kühlschränke und Waschmaschinen, Elektronikschrott, Pappe, Papier, Leichtverpackungen und Glas entgegen.
Kostenpflichtig können Altreifen, kompostierbare Abfälle, Altholz, Kunststoffe und Keramik entsorgt werden.
Der Landkreis Havelland als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger hat insgesamt 425.000 Euro investiert, um in der bevölkerungsreichsten Stadt des Havellandes die Wertstoffannahme kundenfreundlich zu gewährleisten. Der alte Standort in der Dallgower Straße liegt in der Trinkwasserschutzzone des Wasserwerkes Staaken und war deshalb nicht mehr länger für die Annahme und Zwischenlagerung von Reststoffen nutzbar.
Am 3. Juli haben die Baumaßnahmen begonnen, abgeschlossen waren sie am 27. September. Ein Großteil der Bauleistungen konnten an havelländische Betriebe vergeben werden, u.a. aus Mögelin und Falkensee. Alles in allem wurden 3.500 Quadratmeter Hof befestigt, 20 Stellplätze für Wertstoffcontainer gebaut und 170 Meter Stahlgitterzaun gesetzt. Hofbeleuchtung wurde installiert und ein Annahme- und Aufenthaltscontainer gestellt. Auch Ausgleichspflanzungen gemäß des B-Plans der Stadt Falkensee wurden vorgenommen - sechs Bäume und 200 Sträucher wurden gesetzt.